Vodafone schaltet 5G+ bundesweit frei

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

Vodafone hat bekannt gegeben, dass der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter mit sofortiger Wirkung 10.000 weitere Stationen auf die modernste 5G-Technik umstellt. 5G+ ist damit für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung nutzbar.

Vodafone schaltet 5G+ bundesweit frei

Vodafone schaltet im Mobilfunk großflächig auf Echtzeit-Kommunikation um und aktiviert 5G+ (Standalone) nahezu im gesamten Land. Damit surfen und telefonieren ab sofort auch alle Privatkunden mit den entsprechenden Handys großflächig an allen 5G-Standorten ohne Rückgriff auf die Vorgängertechnik LTE.

Vodafone hatte 2021 als erster Netzbetreiber beim 5G-Ausbau nicht mehr nur ausschließlich auf die Erweiterung der bestehenden LTE-Netze gesetzt. Stattdessen hat das Unternehmen begonnen, eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur ohne LTE-Rückgrat im Antennen- und im Kern-Netz aufzubauen. Diese wurde an ersten Orten freigeschaltet und so für Industrie-Projekte als auch interessierte Privatkunden verfügbar gemacht.

Für 5G+ nutzt Vodafone Frequenzen in den Bereichen 700 Megahertz, 1,8 Gigahertz und 3,5 Gigahertz. Vodafone hat jetzt mehr als 16.000 von insgesamt 26.000 Mobilfunk-Stationen mit der neuen 5G-Technologie ausgestattet. Dadurch versorgt Vodafone rund 92 Prozent der Menschen mit 5G – und mehr als 90 Prozent können ab sofort auch 5G+ nutzen. Bis Mitte 2025 soll die Abdeckung bei 95 Prozent liegen.

Vodafone versorgt 92 Prozent der Haushalte mit 5G, mehr als 90 Prozent können 5G+ nutzen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert