iPad führt den Tablet-Markt auch im 2. Quartal 2024 an

| 19:33 Uhr | 0 Kommentare

Apples iPad ist weiterhin der Spitzenreiter auf dem Tablet-Markt und hat das weltweite Wachstum im 2. Quartal 2024 angetrieben. Im Mai hatte Apple seine iPad Air und iPad Pro Produktlinien aktualisiert und sie unter anderem auf M2- bzw. M4-Chips umgestellt. Die Upgrades kamen offensichtlich gut an, was Apple einen Anstieg seiner Auslieferungen um 14 % bescherte.

Das iPad bleibt das erfolgreichste Tablet

Laut dem Global Tablet Market Tracker von Counterpoint stiegen die weltweiten Tablet-Lieferungen im zweiten Quartal 2024 um rund 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Apple verzeichnete dabei einen Anstieg seiner Auslieferungen um 14 %, was eine wichtige Rolle bei dem Gesamtwachstum spielte. Apples Marktanteil blieb konstant bei 37 % und damit auf dem gleichen Niveau wie im zweiten Quartal 2023. Auch wenn Apple nicht den größten prozentualen Anstieg zu verzeichnen hatte, konnte das Unternehmen durch seine starke Position den Markt erheblich beeinflussen.

Samsung verzeichnete einen Anstieg der Lieferungen um 16 % im Vergleich zum Vorjahr, sein Marktanteil blieb jedoch mit 20 % unverändert. Die Lieferungen von Huawei stiegen im Jahresvergleich um 49 %, wodurch sich der Marktanteil des Unternehmens von 6 % auf 7 % erhöhte. Lenovo verzeichnete ebenfalls einen Anstieg der Auslieferungen um 17 %, aber der Marktanteil blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 7 %. Xiaomi verzeichnete in diesem Quartal einen Anstieg der Auslieferungen um 92 %, wodurch sich sein Marktanteil von 3 % auf 6 % verdoppelte.

Die Zukunft sieht rosig aus

Mit Blick auf die Zukunft sagt Liz Lee, Associate Director bei Counterpoint, voraus, dass der weltweite Tablet-Markt bis 2024 weiter wachsen wird. Lee hebt die bevorstehenden Markteinführungen sowohl von Apple als auch von Samsung als Haupttreiber dieses Wachstums hervor. Die erwarteten Veröffentlichungen eines neuen iPad und iPad mini von Apple sowie die neue Flaggschiff-Serie S von Samsung könnten in der zweiten Jahreshälfte für ein noch größeres Verbraucherinteresse sorgen.

„Da die sich verbessernden makroökonomischen Bedingungen die Nachfrage weiterhin auf ein gesundes Niveau anheben, erwarten wir für 2024 einen zunehmenden Beitrag der Schwellenländer“, erklärt Lee. Gerüchten zufolge wird Apple Ende Oktober eine weitere Veranstaltung abhalten, auf der neben einigen erwarteten Mac-Updates auch neue iPads vorgestellt werden könnten.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert