iPhone 17 Air: Apple arbeitet angeblich mit Novatek an ultradünnem OLED-Display

| 11:31 Uhr | 0 Kommentare

Dieses Jahr hat sich Apple für das iPhone 16 und iPhone 16 Pro eher zurückgehalten, wenn es um Designänderungen geht. Mit der Aufnahme des iPhone 17 Air in die Produktpalette könnten die Veränderungen im nächsten Jahr deutlicher ausfallen. So verspricht uns die Gerüchteküche ein „revolutionäres, ultradünnes“ neues Design. Nun könnte ein neuer Bericht auf eine der Technologien hinweisen, die das „ultradünne“ iPhone möglich machen werden.

iPhone 17 Air mit OLED-TDDI-Technologie

Novatek, Taiwans führender Hersteller von Display-Treiber-ICs, plant, im zweiten Quartal 2025 mit der Massenproduktion der OLED-TDDI-Technologie (Touch and Display Driver Integration) zu beginnen. Diese Technologie integriert Touch- und Display-Funktionen in einem einzigen Chip und ermöglicht dadurch schlankere und effizientere Bildschirme. Wie DigiTimes berichtet, wird Apple zu den ersten gehören, die die Technologie einsetzen werden, aller Voraussicht schon beim iPhone 17 Air.

Die Integration von TDDI soll zudem die Leistung sowie Energieeffizienz verbessern und stellt eine Abkehr von den separaten Touch- und Displaykomponenten dar, die traditionell verwendet werden.

Das iPhone 17 Air soll laut diversen Gerüchten eine Taille von nur 5 mm haben. Zum Vergleich: Das iPhone 15 Pro ist 8,25 mm dick, das iPhone 15 fällt mit 7,8 mm etwas schlanker aus. Am ehesten kann man das iPhone 17 Air mit dem 13 Zoll M4 iPad Pro vergleichen, das 5,1 mm schlank ist. Dieses sehr dünne Design bietet kaum Platz für den USB-C-Anschluss, wobei einige USB-C-Stecker sogar etwas dicker sind als das Gerät selbst.

Aller Voraussicht wird das iPhone 17 Air mit einem A19-Chip ausgestattet. Die Rückkamera soll aus einer einzigen Weitwinkelkamera bestehen, was im Apple-Jargon als die Hauptkamera bezeichnet wird. Apple wird die iPhone 17 Serie wahrscheinlich im September 2025 ankündigen, sodass es noch viel Spielraum für weitere Gerüchte gibt.

Nach Angaben von DigiTimes könnte Apple die OLED-TDDI-Technologie auch in andere Produktlinien wie iPads und Apple Watches integrieren, bevor das Unternehmen sie auf seine gesamte iPhone-Produktpalette ausweitet.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert