Telekom: 200.000 neue Glasfaser-Anschlüsse im August – 9 Millionen Marke geknackt

| 22:32 Uhr | 0 Kommentare

In regelmäßigen Abständen informiert die Deutsche Telekom über ihren Glasfaser-Ausbau. Dieses Mal hat das Bonner Unternehmen allen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Beim Glasfaser-Ausbau wurde die 9 Millionen Marke geknackt.

Telekom informiert über Glasfaserausbau

Die Telekom informiert, dass sie im August den Ausbau ihres Glasfasernetzes wieder vorangetrieben und die Anzahl der buchbaren Glasfaser-Anschlüsse um 200.000 anheben konnte.

Damit können jetzt 9,1 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1.000 Mbit/s buchen. Über 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s buchen. Davon erhalten über 30 Millionen Haushalte sogar bis zu 250 Mbit/s. Mit mittlerweile mehr als 770.000 Kilometern Länge betreibt die Telekom das größte Glasfasernetz Deutschlands.

Vor wenigen Wochen führte das Bonner Unternehmen eigenständige Glasfaser-Tarife ein. In den neuen Tarifen entspricht der Upload immer der Hälfte des Downloads. Beispielsweise sind im mittleren Tarif 600 Mbit/s im Download und 300 Mbit/s im Upload möglich. Hoher Upload ist besonders für Videokonferenzen, Online-Gaming und das Teilen von Daten wichtig.

Top 5 Anwendungen

Wie wir es von der Telekom gewohnt sind, informiert das Unternehmen auch über ihre meistgenutzten Anwendungen im Festnetz. Im August belegte wieder YouTube Platz 1. Es folgten Netflix, Amazon Prime Video, Instagram und Tiktok. Bei den Uploads springt iCloud von Platz vier auf eins und tauscht die Platzierung mit Google APIs. Auf Platz zwei Amazon Web Services. Platz drei Microsoft Teams. Platz fünf Discord.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert