Apple weitet Aktivierungssperre mit iOS 18 auf iPhone-Teile aus

| 20:30 Uhr | 0 Kommentare

Im April dieses Jahres gab Apple verschiedene Änderungen an seinen bestehenden Reparaturprozessen bekannt, um es Kunden und unabhängigen Reparaturanbietern zu ermöglichen, gebrauchte Apple Teile für die Reparatur zu verwenden. Gleichzeitig gab das Unternehmen aus Cupertino bekannt, dass man eine Aktivierungssperre auf iPhone-Teile einführen wird. Dies erfolgt mit der Freigabe von iOS 18.

Apple weitet Aktivierungssperre mit iOS 18 auf iPhone-Teile aus

Anfang dieser Woche hat Apple den Release Candidate zu iOS 18 veröffentlicht. Nun hat BetaProfiles festgestellt, dass Apple mit dem iOS 18 RC die Aktivierungssperre für iPhone-Teile scharf geschaltet hat. Austauschbare Komponenten, wie z.B. der Akku, das Display, die Kamera usw. im iPhone 12 und höher können jetzt mit eurem Apple-Konto verknüpft werden und die Aktivierungssperre tritt in Kraft, wenn die Teile in einem anderen iPhone verbaut werden.

Apples Ziel ist es, dem Markt für den Verkauf von Teilen gestohlener iPhones einzudämmen. Da iPhones über eine Aktivierungssperre verfügen, werden die meisten gestohlenen Telefone auf dem Graumarkt in Einzelteilen verkauft, um als Ersatzteillager zu dienen. Wenn das iPhone zukünftig ein gebrauchtes Teil erkennt, fragt es nach dem Apple-ID Passwort des Besitzers des Originalgeräts.

Apple beschrieb das Ganze im April wie folgt

Apple wird seine beliebte Aktivierungssperre auch auf iPhone Teile ausweiten, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones zerlegt werden, um Einzelteile zu nutzen. Die von Kund:innen und Strafverfolgungsbehörden gewünschte Funktion ist entwickelt worden, um iPhone Diebstahl zu begrenzen, indem sie verhindert, dass ein verlorenes oder gestohlenes iPhone reaktiviert wird. Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren“ Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Die finale Version von iOS 18 wird am kommenden Montag (16.09.2024) veröffentlicht.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPhone 16 (Pro) bestellen

iPhone 16 (Pro) bei der Telekom
iPhone 16 (Pro) bei Vodafone
iPhone 16 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 16 bestellen