iPhone 17: Neuer Leak verspricht 12 GB RAM für alle Modelle

| 18:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple wird am 09. September die neue iPhone 16 Familie vorstellen. Das ist natürlich für die Gerüchteküche kein Grund, sich nicht schon mit dem iPhone 17 zu beschäftigen. Immerhin soll nächstes Jahr der deutlich größere Schritt gemacht werden, unter anderem mit einem komplett neuen „iPhone Slim“, das dünner als aktuelle iPhones ausfallen soll. Heute erreicht uns ein Gerücht, das sich mit den inneren Werten des iPhone 17 auseinandersetzt. So heißt es auf Weibo, dass alle iPhone 17 Modelle 12 GB Arbeitsspeicher erhalten, gegenüber den 8 GB, die für das iPhone 16 eingeplant sein sollen.

12 GB RAM für bessere gerätebasierte KI

Die aktuellen Modelle der iPhone 15 Serie sind mit unterschiedlichen RAM-Konfigurationen ausgestattet. Das Standard-iPhone 15 und das iPhone 15 Plus verfügen über 6 GB RAM, während die Pro-Versionen mit 8 GB ausgestattet sind. Der Unterschied in der RAM-Kapazität ist laut Apple einer der Gründe, warum Apple Intelligence derzeit auf die Pro-Modelle beschränkt ist. Dementsprechend sollen auch alle iPhone 16 Modelle mit 8 GB RAM ausgestattet sein.

Der nächste Schritt soll dann eine Aufstockung auf 12 GB RAM für die iPhone 17 Generation sein. Der Leaker „Phone Chip Expert“ vermutet, dass der größere Arbeitsspeicher in den iPhone 17 Modellen mehr Edge AI-Anwendungen ermöglichen wird. Edge AI bezieht sich auf die Verarbeitung von künstlicher Intelligenz, die direkt auf dem Gerät stattfindet, anstatt sich auf Cloud-Server zu verlassen. Dieser Ansatz bietet Vorteile wie verbesserten Datenschutz, geringere Latenzzeiten und Funktionalität in Gebieten mit eingeschränkter Internetanbindung.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir Gerüchte über zusätzlichen Arbeitsspeicher für Apples 2025er iPhones hören. So behauptete der Analyst Jeff Pu im Mai, dass das iPhone 17 Pro und Pro Max mit 12 GB RAM ausgestattet sein werden, während das iPhone 17 und das iPhone 17 „Slim“ bzw. „Air“ bei 8 GB RAM bleiben würden. Der heutige Leak scheint jedoch darauf hinzudeuten, dass alle iPhone 17 Modelle mit dem zusätzlichen RAM ausgestattet sein werden.

„Phone Chip Expert“ ist für seine präzisen Vorhersagen bekannt. Der Leaker war beispielsweise der Erste, der verriet, dass das iPhone 7 wasserresistent sein wird und dass die Standard iPhone 14 Modelle weiterhin den A15 Bionic-Chip verwenden, während der fortschrittlichere A16-Chip ausschließlich den iPhone 14 Pro Modellen vorbehalten sein würde. „Phone Chip Expert“ war auch die erste Informationsquelle über die Entwicklung eines eigenen KI-Server-Prozessors durch Apple, der den 3nm-Prozess von TSMC nutzt und in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Massenproduktion gehen soll. Somit stehen die Chancen gut, dass der Leaker auch dieses Mal richtig liegt und wir im nächsten Jahr ein iPhone Lineup mit 12 GB RAM erhalten.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPhone 16 (Pro) bestellen

iPhone 16 (Pro) bei der Telekom
iPhone 16 (Pro) bei Vodafone
iPhone 16 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 16 bestellen