iPhone 16: Kamera-Upgrades und neue Aufnahmeformate enthüllt [Video]

| 19:20 Uhr | 1 Kommentar

Je näher der September rückt, desto größer wird die Vorfreude auf die neuen iPhone 16 Modelle, die mit einigen beeindruckenden neuen Kamerafunktionen aufwarten sollen. Nun hat AppleInsider einige exklusive Details zur nächsten iPhone-Generation enthüllt, die nicht nur die Gerüchte bestätigen, sondern bei der Gelegenheit auch noch ergänzen.

Kameraverbesserungen beim iPhone 16 und 16 Plus

Das Standard-iPhone 16 und 16 Plus behalten ihr Dual-Kamera-Setup bei, allerdings mit einer vertikalen Anordnung anstelle der derzeitigen diagonalen Positionierung. Das vertikale Layout ist nicht nur eine ästhetische Veränderung. So soll das neue Kamera-Design der Aufnahme von 3D-Videos entgegenkommen.

Während die primäre 48-MP-Kamera unverändert bleibt, erhält die Ultraweitwinkelkamera ein Upgrade auf eine f/2.2-Blende, was die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Es wird erwartet, dass die Nicht-Pro-Modelle zum ersten Mal Makrofotografie unterstützen werden.

Pro-Modelle erhalten großes Upgrade

Die iPhone 16 Pro Modelle haben nach wie vor drei Kameras auf der Rückseite – eine Weitwinkelkamera, eine Ultraweitwinkelkamera und eine Telekamera. Der Primärsensor bleibt ebenfalls unverändert bei 48 MP mit einer f/1.78 Blende, die auch 2X optische Qualität 12MP Teleaufnahmen erstellen kann.

Beide Pro-Modelle werden in diesem Jahr das 5X-Teleobjektiv erhalten, womit die neue Tetraprisma-Kamera nicht mehr exklusiv für das Pro Max-Modell sein wird. Ansonsten bleibt das Teleobjektiv mit 12 MP und einer f/2.8 Blende unverändert.

Schließlich wird die Ultra-Weitwinkel-Linse auf 48 MP erweitert und verfügt jetzt über die gleiche Pixel-Binning-Funktion wie die Hauptkamera. Hierbei handelt es sich um eine Technik, die Apple verwendet, um die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern. Dabei werden mehrere kleinere Pixel auf dem Kamerasensor zu einem größeren virtuellen Pixel kombiniert.

Neues Bildformat und Aufnahmetaste

Berichten zufolge wird Apple ein neues Bildformat namens JPEG-XL einführen, das die bestehende Palette an Fotoformaten ergänzt. JPEG XL ist ein modernes Bildformat, das als Nachfolger des klassischen JPEG-Formats entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, eine bessere Bildqualität bei geringerer Dateigröße zu bieten. Es unterstützt eine größere Farbtiefe (bis zu 32 Bit pro Farbkanal) und einen höheren Dynamikumfang, was zu präziseren und lebendigeren Bildern führt. Darüber hinaus sollen die Pro-Modelle die Aufnahme von 3K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde und Dolby Vision unterstützen.

Alle iPhone 16 Modelle sollen mit einer neuen kapazitiven Aufnahmetaste ausgestattet sein. Die Taste befindet sich auf der rechten Seite des iPhone. Sie ist für kameraspezifische Apps gedacht und verfügt über eine drucksensitive Funktion. Die neue Taste ahmt die Autofokus-Funktion von DSLR-Kameras nach. Sie ermöglicht es, den Autofokus durch leichtes Drücken zu aktivieren. Ein festerer Druck löst das Bild aus. Außerdem kann man bei der Aufnahme von Fotos und Videos durch Wischen über die Taste den Ausschnitt vergrößern oder verkleinern. Womöglich kann durch eine weitere Wischgeste auch zwischen Foto- und Videomodus umgeschaltet werden.

Nutzer können selbst bestimmen, welche Kamera-App die Aufnahmetaste öffnet. Zudem erhalten Entwickler Zugang zu neuen APIs, um die Möglichkeiten des halben Drucks und des Wischens für verschiedene Funktionen wie Belichtungsfeststellung oder Zoomen zu nutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Raupi

    Die neue Kamera Taste leicht drücken für autofokus und feste drücken zum Fotografieren find ich gut. Hat mein altes Sony Ericsson Handy auch, so wie viele andere Handys aus dieser Zeit. Was ich aber weniger schön finde ist dann der optische Aspekt, denn neben lauter/leiser, Sperrtaste, kommt nun neben dem Action-Button noch eine weitere Taste am Rand hinzu.
    Sind dann schon 5 Tasten insgesamt. Werden es in Zukunft noch mehr Tasten? Weniger ist hier eindeutig mehr. Aber das ist lediglich meine Meinung.

    22. Aug 2024 | 19:40 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert