macOS Sequoia Beta führt monatliche Erinnerung an Screen-Recording-Erlaubnis ein [Update]

| 16:15 Uhr | 0 Kommentare

Update 14.08.2024: Mit der Beta 6 ist Apple auf eine monatliche Erinnerung gewechselt. (/Update Ende)

Apple hat in der Beta-Version von macOS Sequoia eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt. Das Update fordert die Benutzer auf, wöchentlich eine Erlaubnis für Anwendungen zu erteilen, die Zugriff auf Bildschirmaufnahmen benötigen. Diese Änderung betrifft verschiedene Anwendungen, darunter Screenshot-Programme, Videokonferenz-Tools und andere Programme, die auf die Screen-Recording-Funktionen angewiesen sind.

Wöchentliche Erlaubnisabfragen für den Bildschirmzugriff

Die neue Systemabfrage in macOS Sequoia informiert Benutzer regelmäßig, wenn eine Anwendung auf den Bildschirm und den Ton ihres Computers zugreifen will, selbst dann, wenn diese bereits die Erlaubnis hierfür hat.

Die Anfrage an den Nutzer lautet:

„[Name der Anwendung] kann auf den Bildschirm und den Ton dieses Computers zugreifen. Möchten Sie den Zugriff weiterhin zulassen? Diese Anwendung kann Informationen von allen offenen Anwendungen auf Ihrem Desktop sammeln, während die Anwendung ausgeführt wird.“

Anwender können wählen, ob sie den Zugriff weiterhin zulassen oder die Berechtigungen in den Systemeinstellungen anpassen möchten. Die Aufforderung erscheint wöchentlich bzw. nach jedem Systemneustart, für jede gestartete Anwendung, die eine Screen-Recording-Erlaubnis benötigt.

Zuvor genügte eine einmalige Bestätigung des Nutzers für die entsprechende App. Die verschärfte Sicherheitsvorkehrung in macOS Sequoia wirkt sich auf zahlreiche Anwendungen von Drittanbietern aus. Screenshot-Dienstprogramme wie CleanShotX, Bildschirmfreigabefunktionen in Anwendungen wie Discord, Zoom und Slack und sogar Tools wie Bartender, die die Bildschirmaufzeichnung für die Anordnung der Menüleiste verwenden, sind davon betroffen.

Entwickler haben gegenüber 9to5Mac bestätigt, dass es sich um eine beabsichtigte Änderung und nicht um einen Fehler handelt. Dabei haben sich einige Entwickler besorgt über die mögliche Beeinträchtigung der Nutzererfahrung geäußert. Somit bleibt abzuwarten, ob es die Sicherheitsabfrage in dieser Form in die finale Version von macOS Sequoia schaffen wird.

Kategorie: Mac

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPhone 16 (Pro) bestellen

iPhone 16 (Pro) bei der Telekom
iPhone 16 (Pro) bei Vodafone
iPhone 16 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 16 bestellen