Apple erweitert die App Store Richtlinien für PC-Emulatoren

| 19:33 Uhr | 0 Kommentare

Seit Monaten gibt es Diskussionen rund um Spiele-Emulatoren im App Store. Insbesondere bei PC-Emulatoren gab es noch Einschränkungen, die für einige enttäuschte Entwickler gesorgt hatten. Apple hat jetzt seine App Store Richtlinien aktualisiert und erlaubt nun ausdrücklich das Herunterladen von Spielen durch PC-Emulator-Apps.

Bilder von UTM SE aus dem App Store Listing

PC-Emulatoren dürfen jetzt Spiele herunterladen

Die überarbeitete Richtlinie 4.7 erstreckt sich nun auch auf PC-Emulatoren und erlaubt es solchen Anwendungen, Spiele-Downloads anzubieten. Zuvor war dieses Privileg auf Konsolen-Emulator-Apps beschränkt. Die Aktualisierung folgt auf der App Store Zulassung von UTM SE – einer PC-Emulator-App, die es Nutzern ermöglicht, ältere Versionen von Windows, macOS und Linux auf Apple-Geräten auszuführen.

‎UTM SE: Retro PC emulator
‎UTM SE: Retro PC emulator
Entwickler: Turing Software, LLC
Preis: Kostenlos+

Der Genehmigungsprozess von UTM SE machte deutlich, dass klarere Richtlinien erforderlich sind. Ursprünglich wurde die App im Juni abgelehnt, weil Apple den Standpunkt vertrat, dass „ein PC keine Konsole ist“. Nach technischen Anpassungen wurde UTM SE jedoch zugelassen.

Richtlinien für App-Sideloading

Apple hat bei der Gelegenheit auch seine Richtlinien für die Beurteilung von Apps, die außerhalb des App Store in der Europäischen Union vertrieben werden, überarbeitet. Auch wenn Apps, die außerhalb des App Store vertrieben werden, nicht allen Regeln von Apple unterliegen, müssen sie dennoch bestimmte Richtlinien einhalten, um eine Zulassung zu erhalten. Dieser Prozess ist entscheidend dafür, dass Apps von Drittanbietern auf Apple-Geräten auf dem EU-Markt ausgeführt werden können.

Das Unternehmen wendet nun auch die App Store Richtlinien 4.7, 4.7.2 und 4.7.3 auf den Zertifizierungsprozess an. Die 4.7-Richtlinie erlaubt Mini-Apps, Mini-Spiele, Streaming-Spiele, Chatbots, Plug-Ins und Spiele-Emulatoren. 4.7.2 verhindert, dass Apps native Plattform-APIs ohne die Erlaubnis von Apple erweitern oder der Software zur Verfügung stellen. 4.7.3 besagt, dass Apps ohne die Zustimmung des Nutzers keine Daten oder Datenschutzberechtigungen an einzelne Software weitergeben dürfen, die innerhalb einer App angeboten wird.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert