Apple CarPlay sorgt für höhere Fahrzeugzufriedenheit

| 14:45 Uhr | 0 Kommentare

Bei vielen Fahrzeugherstellern gehört Apple CarPlay mittlerweile zum Standard oder lässt sich zumindest optional auswählen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass US-Verbraucher weiterhin Fahrzeuge bevorzugen, die Apple CarPlay unterstützen. Somit ist CarPlay ein entscheidendes Kaufkriterium.

Apple CarPlay sorgt für höhere Fahrzeugzufriedenheit

Die jährliche US Automotive Performance, Execution, and Layout (APEAL)-Studie von JD Power ergab, dass die allgemeine Zufriedenheit mit Infotainmentsystemen im Fahrzeug durchschnittlich 805 auf einer 1.000-Punkte-Skala beträgt. Die Zufriedenheit bei Anwendern, die Apple CarPlay benutzen lag mit 840 Punkten deutlich höher. Android Auto kam „nur“ auf 832 Punkte.

Dabei stützt JD Power seine Analyse auf 99.144 Besitzer neuer Fahrzeuge des Modelljahrs 2024, die 90 Tage nach der Fahrzeugauslieferung befragt wurden. Die Studie wurde zwischen Juli 2023 und 2024 durchgeführt.

CarPlay wurde im Jahr 2014 eingeführt und hat seitdem bei Zufriedenheitsstudien regelmäßig positiv abgeschnitten. In den ersten Jahren wurde CarPlay oftmals nur als kabelgebundene Lösung angeboten. Mittlerweile gehört drahtloses CarPlay zum Standard. Ein Großteil der Hersteller unterstützt Apple CarPlay und Android Auto. Ein paar wenige Hersteller verzichten nach wie vor auf diese Technologien.

Im Jahr 2022 hat Apple die nächste Generation von CarPlay angekündigt. Allerdings ist diese noch in keinem Fahrzeug weltweit integriert. Porsche und Aston Martin haben zumindest offiziell bestätigte, dass sie die neue CarPlay Generation unterstützen. CarPlay 2.0 wird noch stärker in die Bildschirme von Fahrzeugen integriert, soll hochgradig anpassbar sein und auch z.B. die Klimaanlage, das Radio und vieles mehr steuern können.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert