iOS 18: Apple integriert Live-Video-Funktion für Notrufe

| 21:23 Uhr | 0 Kommentare

Apples kommendes iOS 18 Update wird eine neue Funktion namens Emergency SOS Live Video enthalten. Mit diesem Tool können Nutzer während eines Notrufs Live- oder aufgezeichnete Videos mit den Notrufzentralen teilen. Die Funktion soll den Notdiensten ein besseres Verständnis der Notfall-Situation ermöglichen.

So funktioniert Emergency SOS Live Video

Mit Emergency SOS Live Video können Notrufmitarbeiter Video- oder Fotoinhalte von Anrufern anfordern. Nutzer können dann entscheiden, ob sie diese Anfragen annehmen oder ablehnen. Die Übertragung erfolgt über eine sichere Verbindung.

Apple beschreibt die Funktion wie folgt:

„Emergency SOS Live Video ermöglicht es Nutzern, Kontext durch Streaming-Video und aufgezeichnete Medien zu teilen. Während eines Notrufs können teilnehmende Notrufzentralen eine Anfrage an einen Benutzer senden, um Live-Videos oder Medien aus dem Kamera-Album des iPhone über eine sichere Verbindung zu teilen, was es einfacher und schneller macht, Hilfe zu bekommen.“

Zwei große US-Notfallplattformen, RapidSOS und Prepared, haben die Unterstützung für die neue Funktion bereits angekündigt. RapidSOS gibt an, dass Emergency SOS Live Video für Notfall-Kommunikationszentren (ECCs), die die UNITE-Plattform verwenden, kostenlos zur Verfügung stehen wird. Damit werden über 99 Prozent der US-Bevölkerung abgedeckt. Die Funktion soll im Herbst dieses Jahres zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 18 eingeführt werden.

(via CNET)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert