Apple sondiert Werbemöglichkeiten für TV+: Treffen mit britischer Ratingagentur

| 14:07 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Apple Anfang des Jahres eine Reihe von Werbefachleuten eingestellt hat, gibt es weitere Anzeichen für einen bevorstehenden werbeunterstützten Apple TV+ Tarif. So hat das Unternehmen aus Cupertino laut einem neuen Bericht von The Telegraph Gespräche mit einer großen britischen Ratingagentur geführt, um Optionen für die Auswertung von Werbung zu erörtern.

Kommt ein günstiger Apple TV+ Tarif mit Werbung?

Wie The Telegraph berichtet, trafen sich Führungskräfte von Apple mit dem „Broadcaster’s Audience Research Board“ (BARB) in Großbritannien. Bei diesen Gesprächen ging es vor allem darum, Optionen für die Erfassung und Auswertung von Werbedaten zu erkunden.

BARB ist eine Organisation, die sich mit der Erhebung und Analyse von Fernsehzuschauerzahlen beschäftigt. Sie wurde 1981 gegründet und ist verantwortlich für die Bereitstellung offizieller TV-Einschaltquoten. In den letzten Jahren hat die Organisation auch begonnen, die Nutzung von Streaming-Diensten und anderen digitalen Plattformen zu messen, um ein umfassenderes Bild des sich wandelnden TV-Konsums zu liefern.

Apples Zusammenarbeit mit BARB spiegelt die Praktiken anderer Streaming-Giganten wie Netflix, Disney und Amazon wider, die ebenfalls mit der Agentur zusammenarbeiten, um Werbestrategien zu optimieren. Apples Schritt deutet darauf hin, dass das Unternehmen ernsthaft über die Einführung eines werbefinanzierten Tarifs auf seiner Streaming-Plattform nachdenkt.

Passend zu dem möglichen Werbe-Abo baut Apple das Werbeteam rund um Apple TV+ weiter aus. Wie The Information zuvor berichtet hatte, konnte das Unternehmen zuletzt Lauren Fry, eine langjährige Führungskraft im Bereich Anzeigenverkauf, für sich gewinnen. Fry soll angeblich „beim Aufbau eines Videowerbegeschäfts“ für Apple TV+ helfen.

Mit der Umsetzung der Werbepläne von Netflix, Disney und Amazon ist Apple TV+ der einzige große Streaming-Anbieter, der keine billigere werbegestützte Option anbietet. Apple TV+ kostet derzeit 9,99 Euro pro Monat und bietet Zugriff auf 4K-Inhalte für bis zu sechs Familienmitglieder. Bisher blieb der große Erfolg des Angebots, trotz der großen Anerkennung durch die Kritiker, aus. Ein günstigeres Angebot mit Werbeeinblendungen könnte dazu beitragen, die Zuschauerzahlen für die Original-Inhalte von Apple zu steigern.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert