Fortnite kehrt in der EU über AltStore auf iOS zurück

| 14:15 Uhr | 0 Kommentare

Epic Games hat angekündigt, Fortnite über den alternativen App Store AltStore wieder auf iOS-Geräte in der Europäischen Union zu bringen. Dieser Schritt folgt auf die Einhaltung des Digital Markets Act durch Apple, der das Sideloading für das iPhone und iPad in der EU ermöglicht.

Epics neue Spielstrategie für Mobile-Stores

AltStore PAL wurde von dem Entwickler Riley Testut entwickelt und im April als einer der ersten alternativen App Stores für iOS eingeführt. Es handelt sich um eine Open-Source-Plattform, über die Testuts Delta-Spieleemulator und Apps anderer unabhängiger Entwickler vertrieben werden.

Epic Games plant zudem, die Verfügbarkeit von Fortnite auf andere mobile Stores auszudehnen, die den Entwicklern günstige Konditionen bieten. Natürlich darf da auch der eigene, geplante Store des Spieleentwicklers nicht fehlen. Während Epic sagt, dass das Unternehmen plant, „unsere eigenen mobilen Spiele, einschließlich Fortnite, auf andere mobile Stores zu bringen“, hat man keinen konkreten Zeitplan genannt. Zusätzlich zu Fortnite plant Epic auch Rocket League Sideswipe zu AltStore PAL zu bringen, sagt Sprecherin Natalie Munoz gegenüber The Verge.

Bei der Gelegenheit gibt Epic bekannt, dass man „aus Protest“ Fortnite aus dem Samsung Galaxy Store entfernt, da Samsung das Sideloading blocken will. Weitere Neuigkeiten zu Epics Strategie des Mobile-Launchs von Fortnite und Co. sollen folgen.

Kategorie: App Store

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert