Telekom informiert über 5G-Abdeckung

| 22:33 Uhr | 1 Kommentar

Die deutschen Mobilfunkanbieter arbeiten permanent am Ausbau ihrer Mobilfunknetze. Nun gibt es eine neue Wasserstandsmeldung aus Bonn. Die Deutsche Telekom kann erstmals mit einer 5G-Versorgung von 97 Prozent werben.

Telekom informiert über 5G-Abdeckung

Die Telekom hat in den vergangenen vier Wochen die Mobilfunkversorgung an 676 Standorten ausgebaut. Dabei wurden 96 Standorte komplett neu aufgebaut. Diese funken je nach individuellem Versorgungsziel mit 4G und 5G-Frequenzen. Darüberhinaus wurde an 500 bestehenden Standorten die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um das Netz der Telekom noch besser zu machen. An 91 dieser Standorte wurde erstmals 5G in Betrieb genommen.

„Wir bringen das Netz dorthin, wo die Menschen sind. 97 Prozent der Bevölkerung können jetzt das 5G-Netz der Telekom nutzen. Das ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein. Denn die letzten Prozentpunkte sind die schwierigsten“, sagt Mathias Poeten, Mobilfunknetz-Chef der Telekom Deutschland. „Dieser Fortschritt bringt uns unserem Ziel näher, bis Ende 2025 bundesweit 99 Prozent der Menschen mit 5G zu versorgen.

Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 12.150 5G-Antennen in über 920 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Summa Summarum können jetzt 97 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei 4G liegt mit 99 Prozent noch einmal etwas höher.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • MaedMaex

    95% der Bevölkerung… solange man sich nicht mit Auto, Zug, Fahrrad oder zu Fuß, außerhalb von Großstädten bewegt. Wäre ja mal interessant zu wissen wieviel % der Fläche Deutschlands ein 5G Abdeckung haben.

    24. Jul 2024 | 8:11 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert