iOS 18: Fotos App erhält „Wiederhergestellt“-Album für verlorene oder beschädigte Fotos

| 18:30 Uhr | 0 Kommentare

Mit dem kommenden iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia Update führt Apple ein nützliches neues Tool für die Fotoverwaltung ein. So erhält die Fotos App ein Album namens „Wiederhergestellt“, welches dazu dient, zuvor verlorene oder beschädigte Medieninhalte auf den Geräten der Nutzer zu finden und wieder bereitzustellen.

„Wiederhergestellt“-Album für die Fotos App

Es gibt einige Situationen, in denen ein Foto oder Video verloren gehen oder beschädigt werden kann. Dies kann zum Beispiel aufgrund eines Datenbankfehlers passieren oder wenn man ein Foto aufnimmt und es nicht ordnungsgemäß in der Fotos-Bibliothek gespeichert wird. Apps von Drittanbietern, die die Berechtigung haben, eure Fotobibliothek zu verwalten, können ebenfalls verursachen, dass Inhalte verloren gehen oder beschädigt werden.

Nach dem Update auf iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia sucht das Gerät automatisch nach beschädigten Fotos sowie Videos und stellt die Medien (wenn möglich) wieder her. Diese wiederhergestellten Bilder und Videos werden anschließend in dem Album „Wiederhergestellt“ aufgelistet. Das neue Album wird nur angezeigt, wenn sich verlorene bzw. beschädigte Fotos auf dem Gerät befinden.

Dass die Datenbank schon einmal für Ärger sorgen kann, zeigte zuletzt ein Fehler in iOS 17.5, der gelöschte Fotos wieder auftauchen ließ. Damals betonte Apple, dass dieses Problem selten war und nur eine kleine Anzahl von Nutzern und eine kleine Anzahl von Fotos betraf. Derzeit befinden sich iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia in der Beta-Phase. Die Veröffentlichung der Updates für alle Nutzer wird für September erwartet.

(via 9to5Mac)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert