Apple genehmigt Epic Games Store für iPhone und iPad in der EU [Update]

| 8:00 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat bestätigt, dass das Unternehmen aus Cupertino den alternativen App Store von Epic Games für iPhone und iPad in der Europäischen Union zugelassen hat. Damit kann der Epic Games Stores in der EU an den Start gehen. Einen konkreten Starttermin, wann Epic Games den Schalter umlegen wird, gibt es allerdings noch nicht.

Apple genehmigt Epic Games Store für iPhone und iPad in der EU

Kurz vor der Freigabe des Epic Game Store gab es zwischen Apple und Epic Games noch einmal ein paar Diskussionspunkte. So warf Epic Games Apple vor, die Genehmigung seines Epic Games-App-Marktplatzes in der Europäischen Union absichtlich zu verzögern. Dabei soll es unterschiedliche Ansichten zu Designelementen des Stores gegeben haben.

Nun hat Apple gegenüber Reuters allerdings bestätigt, dass man für den Epic Games Stores „grünes Licht“ gegeben hat. Wann der Epic Games Stores für iPhone und iPad allerdings in der EU startet, ist noch n nicht bekannt. Epic Games spricht davon, dass man den alternativen App Store in den kommenden Monaten einführen wird. Der Epic Games Store wird neben den Inhalten von Epic, darunter Fortnite, auch eine Auswahl von Drittanbieter-Apps anbieten. Im Laufe dieses Jahres sollen weitere Details bekannt gegeben werden.

Apple und Epic Games streiten sich seit mehreren Jahren über die App Store Geschäftsbedingungen. Zuletzt hatte Epic Games Apple unter anderem vorgeworfen, dass das Unternehmen aus Cupertino nach wie vor die Regeln des Gesetztes über digitale Inhalte innerhalb der EU nicht vollständig einhält.

Update 07.07.2024

Epic Games spricht nun davon, dass Apple verschiedene Medienvertreter drüber informiert hat, dass man von Epic Games verlangt, in einem kommenden Update Design-Änderungen an verschiedene Buttons innerhalb des Epic Game Stores vorzunehmen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Schlimm , das ein Konzern wie Apple durch Hilfe der EU sich so einem Mistladen wie Epic beugen muss.
    Oh ja natürlich jetzt wird es billiger für alle Gamer , na klar. Die Gebühr die Apple vorher von Epic für den Service im App-Store kassiert hat zieht Epic jetzt ab.
    Natürlich macht Epic das nicht und es wird noch schlimner , dass Geld was Apple an Epic verdient holen sie sich jetzt wo anders her. Na da haben doch alle gewonnen , ne nicht alle die Apple Kunden zB. zahlen jetzt kräftig drauf und die Sicherheit geht dabei auch noch den Bach runter. Gut gemacht EU alles perfekt geregelt.

    06. Jul 2024 | 9:37 Uhr | Kommentieren
  • T/r

    genau das wird passieren die die ganze Zeit auf Apple gehetzt haben wegen den Gebühren werden sich genauso verhalten wie Apple am Ende hat der Kunde nix davon!! Da hat sich die EU verrechnet am besten wäre es gewesen wenn hier für mindestens 4-6 Jahren eine feste % Zahl festgelegt worden wäre dann hätte jeder was davon! Ich bleibe beim App Store egal ob alternativ!

    06. Jul 2024 | 9:53 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert