Vodafone: Chatbot TOBi ab Sommer mit Generativer KI von Microsoft Azure Open AI

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Vodafone hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Kunderservice-CHatbot TOBi europaweit mit generativer künstlicher Intelligenz (kurz GenAI) von Microsoft Azure Open AI ausstattet. Der Startschuss in Deutschland fällt im Sommer 2024.

Foto: Vodafone

Vodafone: Chatbot TOBi ab Sommer mit Generativer KI von Microsoft Azure Open AI

Ehrlicherweise haben wir mit klassischen Chatbots in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einfache Standardanfragen können gut verarbeitet wird, wenn es etwas „komplizierter“ wird, fallen die Antworten oftmals ernüchtern aus. Von daher sind wir für jede echte Verbesserung dankbar.

Nun haben Vodafone und Microsoft bekannt gegeben, dass der Vodafone Chatbot TOBi mit generativer künstlicher Intelligenz (kurz GenAI) von Microsoft Azure Open AI ausgestattet wird. Ziel ist es, Kundenanliegen exakter zu erkennen und diese effektiver zu lösen. Erste Tests in Portugal und Italien haben gezeigt, dass Microsoft Azure Open AI den ChatBot TOBi verbessert.

TOBI soll in Deutschland bei seinem ersten Einsatzgebiet bei der Beseitigung von Hardware-Problemen unterstützen und bei der Einrichtung von Festnetz-Routern helfen. Weitere Anwendungsfelder folgen bis Jahresende.

Seit fünf Jahren arbeitet TOBI im Kundenservice von Vodafone. Allein im letzten Jahr hat der Service-Bot in Deutschland 8 Millionen Anfragen entgegengenommen und rund 65 Prozent eigenständig gelöst. Diese Quote soll weiter erhöht werden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert