Apple Intelligence+: Apple erwägt angeblich Abonnement-Modell für erweiterte KI-Funktionen

| 7:07 Uhr | 0 Kommentare

Zu den Hauptattraktionen der WWDC 2024 Keynote gehörte die Ankündigung von Apple Intelligence. Dabei handelt es sich um ein persönliches intelligentes System, das leistungsstarke generative Modelle direkt auf iPhone, iPad und Mac bringt. Apples kommende KI-Funktionen versprechen erhebliche Verbesserungen in verschiedenen Bereichen. Wie Bloomberg berichtet, prüft Apple derzeit die Möglichkeit, seine fortschrittlichen KI-Funktionen durch die Einführung eines Abonnementmodells zu erweitern und zu monetarisieren.

Fotocredit: Apple

Apple Intelligence+ als zukünftige Einnahmequelle

Apple erwägt angeblich eine kostenpflichtige Zukunft für Aspekte seines Apple Intelligence-Dienstes, der zu einem Abonnementmodell für zusätzliche Funktionen und mehr KI-Partner ausgebaut werden könnte. So wird in einem neuen Bericht von Bloomberg spekuliert, dass Apple beabsichtigt, für zukünftige zusätzliche Funktionen von Apple Intelligence Gebühren zu erheben.

Demnach könnte das Unternehmen langfristig die erweiterten KI-Funktionen als kostenpflichtiges Abonnement unter dem Namen Apple Intelligence+ anbieten. Ähnlich wie bei iCloud+ sollen Nutzer für zusätzliche Funktionen monatliche Gebühren zahlen. Dies würde Apple helfen, die Umsatzeinbußen durch die mittlerweile verlängerte Nutzungsdauer der eigenen Geräte zu kompensieren. Zudem könnte Apple von den Abonnements profitieren, die Nutzer mit KI-Partnern wie OpenAI abschließen.

Bevor jedoch Apple Intelligence+ eingeführt werden kann, muss sich die Funktion als sinnvoll und produktiv erweisen. Dies wird sich ab Herbst zeigen, wenn der grundlegende KI-Dienst zunächst in den USA verfügbar sein wird. In Europa wird die Funktion vorerst nicht zugänglich sein, sodass die Erfahrungen aus den USA entscheidend sein werden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert