Mac verzeichnet starkes Wachstum auf dem US-Markt dank neuer MacBook Air Modelle

| 19:33 Uhr | 0 Kommentare

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete der Mac-Marktanteil in den USA ein deutliches Wachstum in Höhe von 22 % und übertraf damit das Gesamtwachstum des US-PC-Marktes von 5 %. Der starke Anstieg ist vor allem auf die Einführung der neuen MacBook Air Modelle im März zurückzuführen.

PC-Markt kommt in Schwung

Canalys berichtet, dass die PC-Lieferungen in den USA, ohne Berücksichtigung von Tablets, im Vergleich zum Vorjahr um 5 % gestiegen sind und im ersten Quartal 2024 14,8 Millionen Einheiten erreichten. Die Segmente „Consumer“ und „Small-to-Medium Business (SMB)“ trieben das Wachstum an und verzeichneten jeweils einen Anstieg der Auslieferungen um über 9 %.

Es wird erwartet, dass sich der positive Trend des US-PC-Marktes mit einer prognostizierten Wachstumsrate von 8 % im nächsten Jahr fortsetzt. Zwei wichtige Faktoren tragen zu dieser optimistischen Prognose bei. Erstens soll die Ankündigung von Microsoft, den Support für Windows 10 einzustellen, den Absatz im Unternehmensbereich ankurbeln. Dadurch wird voraussichtlich ein Modernisierungszyklus in kleinen und mittleren Unternehmen eingeleitet, der sich später auch auf dem Endkundenmarkt ausweiten soll.

Zweitens treibt das wachsende Interesse an neuen KI-Funktionen den Absatz von PCs und Apple Silicon Macs an. Auf dem Markt werden immer mehr KI-Funktionen auf den Geräten verfügbar, die für Verbraucher und Unternehmen innerhalb der Windows- und Apple-Ökosysteme attraktiv sein werden.

Marktleistung des Mac

Die Mac-Auslieferungen stiegen von 1,7 Millionen Stück im ersten Quartal 2023 auf 2,1 Millionen Stück im ersten Quartal 2024, was einem Wachstum von 22 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieses Wachstum hat Apple einen Anteil von 14,2 % am US-PC-Markt eingebracht. Die im März eingeführten neuen MacBook Air Modelle mit M3-Chip haben maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen.

Mit Blick auf die Zukunft werden die kommenden Apple Intelligence Funktionen wahrscheinlich viele Intel-Mac-Nutzer zu einem Upgrade veranlassen, was dem Mac weiteren Rückenwind geben dürfte.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert