Einem Bericht von Bloomberg zufolge erwägt Netflix die Einführung eines kostenlosen Abo-Modells in ausgewählten Märkten, bei dem die Nutzer zwar nicht für den Zugang bezahlen, aber deutlich mehr Werbung sehen würden.
Kostenloses Netflix-Abo in Deutschland
Während Netflix versucht, seine Nutzerbasis zu vergrößern, haben die steigenden Preise und der wachsende Wettbewerb den Dienst für einige weniger attraktiv gemacht. Mit Einführung des aktuellen, vergünstigten Werbe-Abos konnte Netflix bereits dem Abwärtstrend entgegenwirken und verspricht sich anscheinend mit einem Gratis-Angebot einen noch größeren Erfolg.
Ziel ist es, neue Nutzer anzulocken, die sich schließlich für ein kostenpflichtiges Abonnement entscheiden könnten, ähnlich dem Modell von Spotify mit seinem kostenlosen Angebot. Es ist davon auszugehen, dass die kostenlose Version von Netflix mit deutlichen Einschränkungen verbunden sein wird, z. B. mit einer geringeren Qualität, mehr Werbung und möglicherweise einer eingeschränkten Verfügbarkeit von Inhalten.
Während die USA nicht als Zielmarkt für ein solches Abo-Modell gilt, gehört Deutschland mit zu den Top-Kandidaten für die Einführung des Gratis-Abos, da das Publikum an werbefinanzierte Free-TV-Sender gewöhnt ist. Der Erfolg eines solchen Modells hängt jedoch davon ab, dass ein Gleichgewicht zwischen der Häufigkeit der Werbung und der Qualität der Inhalte gewahrt bleibt.
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