Wie bei den AirPods: Verbessertes Bluetooth-Pairing für Drittanbieter-Zubehör in iOS 18

| 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Wie 9to5Mac berichtet, bringt iOS 18 einen bedeutenden Fortschritt für Zubehörhersteller mit sich. Eine neue API, AccessorySetupKit, erweitert nun das nahtlose Bluetooth-Pairing, das bisher exklusiv für Apple-Zubehör wie AirPods und AirTags galt, auf Geräte von Drittanbietern.

Verbesserte Einrichtung für Zubehör von Drittanbietern

Als Apple im Jahr 2016 die AirPods auf den Markt brachte, war das eine kleine Revolution für die Verbindung von drahtlosem Zubehör mit iPhones und iPads. Der intuitive Pairing-Prozess machte manuelle Bluetooth-Einstellungen überflüssig. Mit iOS 18 ist diese optimierte Einrichtung nun auch für Zubehörhersteller von Drittanbietern zugänglich.

Die AccessorySetupKit API ermöglicht es Zubehör von Drittanbietern, den Einrichtungsprozess der AirPods zu übernehmen. Sobald ein kompatibles Zubehörteil von einem iPhone oder iPad mit iOS 18 erkannt wird, fordert ein Pop-up den Benutzer auf, die Kopplung zu bestätigen. Mit einem einzigen Fingertipp werden alle erforderlichen Bluetooth- oder Wi-Fi-Verbindungen hergestellt, sodass keine manuellen Genehmigungen erforderlich sind.

Wenn das Zubehör einen komplexeren Kopplungsprozess erfordert, z. B. die Bestätigung eines PIN-Codes, kann die iOS 18-API den Nutzer auch nach diesen Informationen fragen, ohne dass eine App geöffnet werden muss. Zudem können Nutzer nach dem Pairing in einem neuen Menü innerhalb der Datenschutzeinstellungen detaillierte Informationen über ihr Zubehör abrufen.

Für Zubehörhersteller, die bisher keine Chance hatten, das gleiche Maß an Integration zu bieten, das Apple-Zubehör mit iOS hat, ist dies sicherlich eine große Neuigkeit. Allerdings sind dafür Aktualisierungen sowohl der Zubehör-Apps als auch des Zubehörs selbst erforderlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert