Apple kündigt watchOS 11 an: Da ist neu

| 21:04 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat vor wenigen Augenblicken watchOS 11 angekündigt. Bis das große Update für die Apple Watch zur Verfügung stehen wird, werden allerdings noch ein paar Monate vergehen. Apple spricht allgemein von Herbst. Was hat watchOS 11 für neue Funktionen zu bieten?

Apple kündigt watchOS 11 an

Die Kurzzusammenfassung der Neuerungen liest sich wie folgt: Vitals-App, Trainingsbelastung, neue Möglichkeiten zum Anpassen von Aktivitätsringen, intelligente Anpassung des Smart Stack- und Fotos-Zifferblatts sowie die Übersetzer-App auf der Apple Watch-

Die neue Vitals-App zeigt wichtige Gesundheitskennzahlen und Kontexte an, um euch zu helfen, fundiertere Entscheidungen im Alltag zu treffen. Die Möglichkeit, die Trainingsbelastung zu messen, bietet ein neues Erlebnis beim Training für verbesserte Fitness und Leistung. Aktivitätsringe sind noch anpassbarer, das Smart Stack- und das Fotos-ZIfferblatt nutzen Intelligenz für mehr Individualisierung und die Apple Watch und die Health-App auf iPhone und iPad bieten zusätzliche Unterstützung für schwangere Benutzerinnen. Check-In, die Übersetzer-App und neue Funktionen für die Doppeltipp-Geste sorgen für zusätzliche Konnektivität und Komfort auf der Apple Watch.

Vitals-App

Mit der Apple Watch können Benutzer wichtige Gesundheitsdaten während des Schlafs messen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Handgelenkstemperatur, Schlafdauer und Blutsauerstoff. Mit watchOS 11 bietet die neue Vitals-App Benutzern die Möglichkeit, diese wichtigen Gesundheitskennzahlen schnell anzuzeigen und einen besseren Kontext zu erhalten, wenn es um ihre Gesundheit geht.

Apple Watch analysiert diese Messwerte, sodass Benutzer jetzt ihren täglichen Gesundheitszustand überprüfen, wichtige Messwerte auf einen Blick erkunden und leicht erkennen können, wenn sie außerhalb des typischen Bereichs eines Benutzers liegen. Wenn zwei oder mehr Messwerte außerhalb ihres typischen Bereichs liegen, können Benutzer eine Benachrichtigung zusammen mit einer Nachricht erhalten, in der detailliert beschrieben wird, wie die Änderungen dieser spezifischen Messwerte mit anderen Aspekten ihres Lebens zusammenhängen können, beispielsweise Höhenunterschieden, Alkoholkonsum usw Erkrankung.

Trainingsbelastung

watchOS 11 führt die Trainingsbelastung ein, eine aufschlussreiche neue Methode, um zu messen, wie sich die Intensität und Dauer des Trainings im Laufe der Zeit auf den Körper eines Benutzers auswirkt. Die Trainingsbelastung hilft euch, die Belastung eures Körpers durch die Trainingseinheiten der letzten sieben Tage im Vergleich zu den letzten 28 Tagen zu verstehen. Diese Erkenntnisse können euch helfen, fundierte Entscheidungen über euer tägliches Training zu treffen, insbesondere bei der Vorbereitung auf eine Veranstaltung – sei es euer erster 5-km-Lauf, ein Radrennen oder ein Marathon.

Um die Intensität zu messen, wird nach jedem Training eine neue Anstrengungsbewertung verfügbar sein, um zu verfolgen, wie schwierig es auf einer Skala von 1 bis 10 war. Beliebte Cardio-Trainingsarten verwenden einen innovativen neuen Algorithmus, um automatisch eine geschätzte Anstrengungsbewertung zu generieren Kombination von Datenquellen wie Alter, Größe und Gewicht sowie Trainingsdaten wie GPS, Herzfrequenz und Höhe. Benutzer können diese Schätzung auch manuell anpassen, um andere Faktoren wie Stress oder Muskelkater zu berücksichtigen.

Anpassbarere Aktivitätsringe und Fitness-App

Mit watchOS 11 sind die Aktivitätsringe noch anpassbarer. Unabhängig davon, ob ihr während eures Trainings einen Ruhetag einplant, eine Verletzung habt oder einfach nur einen Tag frei braucht, so habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Ringe für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder länger zu pausieren – ohne dass dies Auswirkungen auf eure Erfolgsserie hat. Ihr könnt eure Aktivitätsringziele auch nach Wochentag anpassen, sodass die Ringe im richtigen Moment für das richtige Maß an Motivation sorgen.

Apple Fitness+ wurde in iOS 18, iPadOS 18 und tvOS 18 neu gestaltet, um Benutzern zu helfen, das Beste aus seiner umfangreichen Bibliothek zu machen, motiviert zu bleiben und ihre Fitnessroutine im Einklang zu halten. Zu den Updates gehören ein personalisierter „Für Dich“-Bereich, Erkundungs- und Bibliotheksbereiche, Suchfunktionen und verbesserte Prämien.

Smart Stack und Foto-Zifferblatt

In watchOS 11 ist der Smart Stack noch intelligenter. Neue Widgets wie Shazam, Fotos, Entfernung und mehr sind jetzt verfügbar. Darüber hinaus kann der Smart Stack Widgets basierend auf Uhrzeit, Datum, Standort, Tagesabläufen usw. vorschlagen, sodass der Zugriff auf Funktionen der Apple Watch noch einfacher ist, wenn ihr sie benötigt. Beispielsweise kann das neue Widget für Unwetterwarnungen vor einem Gewitter erscheinen. Neue interaktive Widgets ermöglichen es Benutzern, direkt über den Smart Stack mit einer App zu interagieren, und Live-Aktivitäten sind jetzt auch auf der Apple Watch im Smart Stack verfügbar.

In watchOS 11 kann das Fotos-Zifferblatt einem Benutzer dabei helfen, die besten Fotooptionen auszuwählen, indem es mithilfe von maschinellem Lernen schnell Tausende von Fotos analysiert und Empfehlungen basierend auf Ästhetik, Komposition und sogar Gesichtsausdrücken abgibt. Dann findet ein benutzerdefinierter Algorithmus die beste Komposition, indem er die Position des Motivs im Bild optimiert und ein Gefühl von Tiefe erzeugt. Benutzer können das Gesicht mit Zeitgrößen, Layouts, Schriftarten usw. weiter personalisieren. Das Fotos-Zifferblatt bietet jetzt einen dynamischen Modus, sodass Benutzer jedes Mal, wenn sie ihr Handgelenk heben, von einem neuen Bild begeistert sein können.

Weitere Neuerungen

  • Die Übersetzer-App gibt es auch für die Apple Watch, sodass Benutzer direkt am Handgelenk auf Übersetzungen für eine von 20 unterstützten Sprachen zugreifen können.
  • Darüber hinaus kann die Doppeltipp-Geste jetzt zum Scrollen durch jede App – wie Nachrichten, Kalender oder Wetter – verwendet werden, was die Interaktion mit der Apple Watch mit einer Hand noch einfacher macht.
  • Check In jetzt auf der Apple Watch verfügbar, auch während des Trainings.
  • Die Workout-App bietet noch mehr Trainingsarten, mit denen Distanzen mithilfe von Verbesserungen bei der GPS-Positionierung verfolgt werden können, darunter Fußball, American Football, Australian Football, Outdoor-Hockey, Lacrosse, Skifahren, Langlaufen, Snowboarden, Golf, Rudern im Freien und mehr. 
  • Benutzerdefinierte Workouts können jetzt für Poolschwimmen verwendet werden, sodass Benutzer ein intervallbasiertes Training mit Unterstützung für Arbeits- und Erholungssätze und Haptik anpassen können, um zu signalisieren, dass es Zeit ist, mit dem nächsten Intervall fortzufahren. 
  • pple Maps bietet Wanderungen für alle US-Nationalparks, die auf der Apple Watch gespeichert und offline mit Schritt-für-Schritt-Anleitung abgerufen werden können, auch ohne iPhone in der Nähe. 
  • Das erweiterte Ticketing verbessert die Informationen, die Benutzern zu Tickets in Apple Wallet bereitgestellt werden, z. B. wann der Veranstaltungsort öffnet und wann die Show beginnt.
  • Mit Tap to Cash können Benutzer Apple Cash senden und empfangen, indem sie ihre Apple Watch einfach in die Nähe einer anderen Apple Watch oder eines iPhones halten.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert