Nachrichten-App in iOS 18 soll neue Texteffekte und KI-Antworten erhalten

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

iOS 18 wird voraussichtlich viele spannende Neuerungen bringen, die das Nutzererlebnis verbessern. Besonders iMessage soll durch innovative Funktionen erweitert werden, die die Kommunikation dynamischer und interaktiver gestalten. Neben KI-gestützten-Erweiterungen könnte Apple die Nachrichten-App auch mit neuen Texteffekten ausstatten.

Fotocredit: Apple

Verbesserte Messaging-Funktionen

Die Nachrichten-App soll mit iOS 18 eines der größten bisherigen Updates erhalten. Wie MacRumors berichtet, können wir unter anderem neue Texteffekte, eine RCS-Unterstützung und ein KI-gestütztes Tool zur automatischen Vervollständigung sowie Zusammenfassung von Texten erwarten.

Während es bereits möglich ist, iMessages mit Sprechblaseneffekten oder bildschirmfüllenden Effekten wie unsichtbarer Tinte oder Konfetti zu versenden, sollen es die neuen Texteffekte ermöglichen, einzelne Wörter innerhalb einer Nachricht zu animieren. Auch wenn in den Gerüchten nicht darüber gesprochen wird, wäre es sicherlich ein Gewinn, wenn Apple bei der Gelegenheit Formatierungsoptionen hinzufügen würde, sodass Wörter fett, kursiv oder unterstrichen werden können.

Eine weitere Neuerung, die bereits länger bekannt ist, wird die RCS-Unterstützung sein. RCS ist ein Kommunikationsprotokoll, das als moderne Alternative zu traditionellen SMS und MMS konzipiert wurde. Es bietet erweiterte Messaging-Funktionen, darunter Multimedia-Sharing, Gruppen-Chats, Lese-/Schreibbestätigungen und mehr. Letztendlich soll die Unterstützung von RCS das Chat-Erlebnis mit Android-Nutzern verbessern – insbesondere bei Gruppen-Chats und dem Austausch von Fotos und Videos. Zudem sollen verschiedene Funktionen wie der Lesebestätigung, Echtzeit-Tippindikatoren etc. unterstützt werden.

Die spannendste Neuerung wird zweifelsohne die neuen KI-Fähigkeiten der Nachrichten-App darstellen. Intelligente Antworten werden es Nutzern ermöglichen, auf Nachrichten mit automatisch generiertem Text zu antworten und so die Kommunikation zu vereinfachen. Dabei soll die App auch bereits angefangene Sätze vervollständigen können. In ähnlicher Weise wird Siri verbessert, um Nachrichten zusammenzufassen und eng mit der Nachrichten-App zusammenzuarbeiten.

Apple plant, iOS 18 im Zuge der WWDC-Keynote am 10. Juni vorzustellen. Im Anschluss an die Präsentation werden Mitglieder des Apple Developer Program sofortigen Zugang zur ersten Beta-Version erhalten. Die öffentliche Beta-Version wird voraussichtlich im Juli verfügbar sein, die offizielle Veröffentlichung für alle kompatiblen iPhones wird für September erwartet.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert